Geschäftsbericht BANK-now 2017
Menü

Geschäftsleitung.

Die Geschäftsleitung ist verantwortlich für die Umsetzung der durch den Verwaltungsrat vorgegebenen Geschäftspolitik. Sie setzt sich per 31.12.2017 wie folgt zusammen:

Erich Wild, CEO

Dr. Daniel E. Muff, Leiter Risk Management

Patrick Arnet, Leiter Verkauf Kreditfinanzierung

Thomas Bärlocher, Leiter Verkauf Fahrzeugfinanzierung

Jochen Wölpert, Leiter Innovation

Dr. Oliver Lipke, CFO

Zur Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Umsetzung der Geschäftspolitik bestehen zusätzlich drei Fachausschüsse.

Kreditausschuss:
Der Kreditausschuss besteht aus mindestens drei Mitgliedern der Geschäftsleitung und einem Konzernvertreter. Im Rahmen seiner Kompetenzen ordnet er Massnahmen zur operativen Steuerung des Kreditportfolios an und legt im Einklang mit den Konzernrichtlinien die Kreditpolitik der Bank fest. Im Weiteren nimmt der Kreditausschuss eine angemessene Überwachung der gesamten Risikosituation aus der Geschäftstätigkeit vor und analysiert, beurteilt und überwacht das Kreditportfolio. Er identifiziert weitere Risiken, die sich aus der Geschäftstätigkeit ergeben, und erlässt die zu deren Überwachung notwendigen Weisungen sowie die entsprechende Kompetenzordnung. Zudem unterbreitet der Kreditausschuss dem Verwaltungsrat Anträge bezüglich der Höhe des Risikokapitals und Standards zur Berechnung von Kreditäquivalenten sowie von zusätzlichen Limiten zur Abdeckung und Überwachung weiterer Risiken.

Asset & Liability Management-Ausschuss:
Der Asset & Liability Management-Ausschuss setzt sich aus mindestens drei Mitgliedern der Geschäftsleitung und einem Konzernvertreter zusammen. Seine zentrale Aufgabe besteht in der Steuerung der Bilanz im Rahmen der Konzernrichtlinien. Dazu gehören die Überwachung, Steuerung und Begrenzung der Zinsänderungs- und Bilanzstrukturrisiken sowie die Planung, Überwachung und Steuerung der gesetzlichen Eigenmittelausstattung und der Liquidität auf Gesamtbankebene.

Operational-Risk-Ausschuss:
Der Operational-Risk-Ausschuss besteht aus dem CEO, mindestens einem weiteren Vertreter der Geschäftsleitung sowie weiteren Mitgliedern. Der Ausschuss ist verantwortlich für das angemessene Management der operationellen Risiken. Ihm obliegen im Rahmen der Konzernrichtlinien der Erlass der Politik für den Umgang mit operationellen Risiken sowie die Überwachung ihrer Umsetzung. Zudem genehmigt er Methoden und Massnahmen zur Identifikation, Beurteilung, Überwachung und Steuerung von operationellen Risiken und überwacht deren Anwendung.

Revisionsstelle.

Die Revisionsstelle wird jährlich von der Generalversammlung gewählt. Als Revisionsstelle amtet per 31.12.2017 die KPMG AG.

Eigentümerin.

Die BANK-now AG ist per 31.12.2017 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Credit Suisse (Schweiz) AG.