Geschäftsbericht BANK-now 2020
Menü

Vertrieb Fahrzeugfinanzierung.

Neuer strategischer Partner.

Seit über zehn Jahren wickelt die BANK-now als unabhängige Finanzierungsgesellschaft in der Schweiz das Fahrzeugfinanzierungsgeschäft für namhafte Fahrzeughersteller ab.
Das Leistungsspektrum von BANK-now umfasst hierbei insbesondere:

  • White-Label Retail Leasing
  • Lagerwagenfinanzierung und Demoleasing
  • Hohe Service-Level-Standards
  • Point-of-Sale-Tools sowie Integration in die Wertschöpfungskette der Partner über Schnittstellen

Ford Credit Europe hat sich entschieden, das Fahrzeugfinanzierungsgeschäft in der Schweiz einem unabhängigen Partner zu übertragen. BANK-now konnte das Ausschreibungsverfahren im Geschäftsjahr 2020 für sich entscheiden.

Die wesentlichen Gründe, das Schweizer Geschäft an BANK-now zu übergeben, waren die folgenden:

  • Kompetitives und attraktives Angebot in Bezug auf funktionalen Umfang, Service Levels, Preisgestaltung sowie Digitalisierung und deren Weiterentwicklung
  • Rasche Lancierung der neuen Partnerschaft
  • Langfristige und erfolgreiche strategische Partnerschaften mit namhaften Fahrzeugherstellern

Am 1. September 2020 startete die Kooperation unter dem Namen «Ford Credit by BANK-now», und BANK-now kann auf eine erfolgreiche und reibungslose Startphase zurückblicken.

BANK-now freut sich, Ford als neuen strategischen Partner in der Schweiz gewonnen zu haben, und sie freut sich ebenso auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Weiterlesen Schliessen

Verkauf Kreditfinanzierung.

Weiterentwicklung der Marktbearbeitung.

BANK-now hat 2020 die bestehende Marktbearbeitung ihrer Marke «CREDIT-now» im Kreditdirektgeschäft überprüft und davon ausgehend weiterentwickelt. Ziele der Weiterentwicklung waren die Erhöhung der Markenattraktivität für ihre Kernkundensegmente, die Modernisierung der Werbeformate, die relevantere Ansprache ihrer Kunden durch spezifischere Inhalte sowie die Verbesserung der Effizienz bei der Marktbearbeitung.

Im Ergebnis hat BANK-now die Kernbotschaft «Gut aufgestellt» entwickelt, die Markenwerte geschärft und als Schlüsselbild einen Markenbotschafter kreiert. Des Weiteren wurde die Präsenz in den Medien stärker auf die Kernkundensegmente von BANK-now fokussiert und es wurden die bestehenden Kampagnenformate überarbeitet. Im Dialogmarketing wurde der E-Mail-Kanal als weiteres Kommunikationsmedium nahtlos in die Kampagnenformate integriert.

Mit der Weiterentwicklung der Marktbearbeitung hat BANK-now einen wesentlichen Schritt gemacht, um die Marke «CREDIT-now» noch besser auf die Kernkundensegmente zu fokussieren und damit den Markterfolg wie auch die Effizienz der Marktbearbeitung weiter zu steigern. Mit der Kernbotschaft «Gut aufgestellt» kann BANK-now den Kunden aufzeigen, wofür «CREDIT-now» steht und warum BANK-now der richtige Partner für eine Kreditaufnahme ist.

 

 

Weiterlesen Schliessen

Risikosteuerung.

Branchenspezifische Risikobeurteilung.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die einzelnen Branchen und damit die Branche, in der die Kunden von BANK-now tätig sind, sehr unterschiedlich von der Pandemie betroffen sind. Dies hat BANK-now dazu veranlasst, Finanzierungsanträge noch differenzierter zu beurteilen.

Aufgrund der herrschenden Unsicherheiten wurden zu Beginn der Corona-Pandemie Finanzierungsanträge generell stark limitiert. Im Verlauf der Pandemie hat sich jedoch gezeigt, dass die Branchen, in der die Kunden von BANK-now tätig sind, unterschiedlich stark von der Pandemie und den getroffenen Massnahmen zu deren Bekämpfung beeinträchtigt wurden.

Daher wurde die Risikobeurteilung weiterentwickelt, um Spezifika der jeweiligen Branche mit einzubeziehen: Unter Berücksichtigung der prognostizierten Entwicklung der branchenspezifischen Arbeitslosenquote sowie der realen wirtschaftlichen Entwicklung hat BANK-now die Branchen mit unterschiedlichen Risikofaktoren versehen.

Mit diesem Ansatz ist BANK-now in der Lage, die Risikobeurteilung ihrer Kunden noch spezifischer vorzunehmen und zu vermeiden, dass bestimmte Kundengruppen generell von der Kreditvergabe ausgeschlossen oder deren Kreditbeträge generell stark limitiert werden.

Weiterlesen Schliessen

Informationstechnologie.

Neue IT-Target-Architektur.

Der Consumer-Finance-Markt befindet sich in einer Transformationsphase, in der die Geschäftsprozesse digitalisiert werden, neue Online-Plattformen entstehen und die Prozessintegration mit den Partnern stetig zunimmt. Mit diesen Entwicklungen und Veränderungen am Markt steigen die Anforderungen an die IT-Lösungen, insbesondere in Bezug auf deren Flexibilität und Erweiterbarkeit.

Um diese Transformation zu unterstützen, hat BANK-now eine IT-Target-Architektur entwickelt. Dies geschah auf Basis von Best Practices, die spezifisch auf die Bedürfnisse der Bank angepasst wurden.

Die IT-Target-Architektur zeigt ein klar definiertes Zielbild der Struktur und der Komponenten der IT-Applikationslandschaft auf. Dabei werden auch die bestehenden Kernapplikationen eingebunden, um den Investitionsschutz sicherzustellen. Im Zentrum stehen sogenannte Microservices, die verschiedenste Funktionen baukastenartig zur Verfügung stellen. Diese können sowohl von internen Benutzern und Applikationen als auch von Kunden und Partnern über Internetapplikationen und externe Schnittstellen flexibel genutzt werden.

BANK-now kann so einerseits die eigene Business-Strategie mit der «Roadmap 2024» zielgerichtet umsetzen und andererseits agil und flexibel auf neue Trends sowie Kunden- oder Partnerwünsche reagieren. Des Weiteren kann die Umsetzung schrittweise erfolgen, um die Umsetzungsrisiken zu kontrollieren.

Weiterlesen Schliessen

Strategie.

Roadmap 2024 – Erreichtes und Ausblick.

Im Einklang mit der generellen Entwicklung strebt BANK-now nach einem erhöhten Grad an Digitalisierung und Automation der Kundenprozesse sowie nach einer verstärkten digitalen Vernetzung mit Vertriebspartnern und Vertriebsplattformen. Um diesen Wandel zu unterstützen, will BANK-now insbesondere die Vorteile und Möglichkeiten neuer Technologien nutzen und damit die Geschäftsabläufe vereinfachen sowie dem wachsenden Bedürfnis der Kunden nach «Convenience» und «Self Service» gerecht werden. Zugleich will BANK-now effizienter mit ihren Vertriebspartnern zusammenarbeiten und so die Basis zur Erschliessung neuer Geschäftschancen schaffen.

Mit der «Roadmap 2024» hat BANK-now im Jahr 2019 ein Umsetzungsprogramm zur Digitalisierung der Geschäftsfelder «Kreditfinanzierung» und «Fahrzeugfinanzierung» und von deren Vertriebskanälen gestartet. Im Geschäftsjahr 2020 konnten bereits erste Elemente umgesetzt und weitere Vorhaben gestartet werden.

Bei der Umsetzung liegt der Fokus zuerst auf der automatisierten Validierung der persönlichen Angaben der Kunden während der Antragstellung sowie auf der Schnittstellenanbindung von Partnern und Plattformen in Bezug auf die Antragsübermittlung. Mit diesem Fokus konnten im Jahr 2020 die automatische Vervollständigung der Wohnadresse sowie die Arbeitgeberadressprüfung in allen Kanälen umgesetzt werden. Ebenso wurden die Anbindung des Verkaufssystems eines bestehenden Partners wie auch die Antragsübermittlung aus einer neuen Online-Verkaufsplattform für Fahrzeuge erfolgreich realisiert.

Im weiteren Verlauf der «Roadmap 2024» wird BANK-now die Umsetzung der automatischen Validierung der persönlichen Angaben abschliessen, die automatische Validierung auf die budgetrelevanten Angaben der Kunden und Partner ausdehnen, weitere Schnittstellen für Partner zur Verfügung stellen und das Serviceangebot an die Kunden erweitern. Zudem wird BANK-now kontinuierlich die Entwicklungen in der Konsumfinanzierungsbranche in Bezug auf Konkurrenzangebot, Regulierung und Technologie beobachten und den Fokus der «Roadmap 2024» wenn notwendig adjustieren.

Weiterlesen Schliessen