Strategieentwicklung.
Roadmap 2024.
Im Einklang mit der generellen Entwicklung streben wir nach einem erhöhten Grad an Digitalisierung und Automation der Kundenprozesse sowie einer verstärkten digitalen Vernetzung mit Vertriebspartnern und Vertriebsplattformen. Um diesen Wandel zu unterstützen, wollen wir insbesondere die Vorteile und Möglichkeiten neuer Technologien nutzen und damit unsere Geschäftsabläufe vereinfachen sowie dem wachsenden Bedürfnis der Kunden nach «Convenience» und «Self Service» gerecht werden. Zugleich wollen wir effizienter mit unseren Vertriebspartnern zusammenarbeiten und so die Basis zur Erschliessung neuer Geschäftschancen schaffen.
Mit der «Roadmap 2024» haben wir für die Geschäftsfelder «Kreditfinanzierung» und «Fahrzeugfinanzierung» und deren Vertriebskanäle die jeweiligen digitalisierten Zielbilder beschrieben und Etappen zur schrittweisen Umsetzung der Zielbilder erarbeitet.
Auf dieser Basis kann die BANK-now gezielt und fokussiert in die Zukunft investieren. Wir stellen so die Zukunftsfähigkeit unserer Bank und ihren weiteren Geschäftserfolg sicher, damit die BANK-now auch weiterhin die führende Konsumfinanzierungsbank der Schweiz ist.
Vertrieb Fahrzeugfinanzierung.
Neue Produkte zur Unterstützung der E-Mobilität.
E-Mobilität ist in aller Munde: Die Anzahl der in der Schweiz verkauften Fahrzeuge mit alternativem Antrieb hat sich im Geschäftsjahr 2019 fast verdoppelt, und dank neuer Modelle und grösserer Reichweiten profitieren auch rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge auffallend stark von einem Nachfragehoch.
Für den Gebrauch von E-Fahrzeugen benötigt man die entsprechende Ladeinfrastruktur, die im Normalfall nicht ohne bauliche Massnahmen installiert werden kann.
Im Kontext von E-Mobilität hat BANK-now daher Finanzierungsangebote entwickelt, die neben der Finanzierung des Fahrzeugs eine eventuelle Finanzierungslücke bei der Ladeinfrastruktur schliessen. Diese Angebote sind sowohl für unsere Privatkunden als auch für Garagisten verfügbar.
BANK-now wird diese Angebote in Zukunft weiterentwickeln, sodass auch integrierte Lösungen z.B. mit Energieversorgern möglich werden.
Digitalisierung.
Digitalisierung im Marketing mit künstlicher Intelligenz und Machine-Learning.
In Geschäftsjahr 2019 konnte BANK-now weitere Fortschritte bei der Digitalisierung des Online-Marketings umsetzen. Zum einen durch die Dynamisierung der Website im Kreditdirektgeschäft und zum anderen mittels durchgängiger Messung der Werbekampagnen und -botschaften.
Die Dynamisierung der am meisten frequentierten Seiten der Website im Kreditdirektgeschäft erfolgte unter der Anwendung von künstlicher Intelligenz und Machine-Learning-Methoden. Früher wurde die Website auf Basis von Variantentests, sogenannten A/B-Tests, optimiert. Die Variante A oder B mit der durchschnittlich besten Leistung wurde als statische Seite integriert. Ein klassischer «one-size-fits-all»-Ansatz. Durch die Dynamisierung sprechen wir potenzielle Kunden abhängig von ihrem Bedürfnis (z.B. Informationen über Kredite einholen oder einen Kreditantrag stellen) individueller an. So erhalten nicht alle Nutzer dieselben Informationen auf unserer Website angezeigt, sondern jeder Nutzer das, was für ihn in der aktuellen Situation relevant ist.
Die Website im Kreditdirektgeschäft wurde mit dem Kernsystem von BANK-now verbunden. Dies ermöglicht die durchgängige Erfolgsmessung der einzelnen Werbekampagnen und -botschaften auf Basis des effektiven Vertragsabschlusses. Diese neue Datengrundlage hilft darüber hinaus, ebenfalls mithilfe von künstlicher Intelligenz und Machine-Learning-Methoden laufend die Aussteuerung von Kampagnen sowie deren Werbebotschaften dynamisch zu optimieren. Dadurch wird eine möglichst individuelle Kundenansprache erreicht und das Marketingbudget effizient und effektiv eingesetzt.
Vertrieb Fahrzeugfinanzierung.
Vertriebsplattform ePOS-now mit Integration einer Fahrzeugversicherung und schnellerer Antragsbearbeitung.
Im Geschäftsjahr 2019 hat BANK-now die führende B2B-Vertriebsplattform ePOS-now signifikant weiterentwickelt.
Integration Fahrzeugversicherung für strategischen Partner: In Kooperation mit einem führenden Schweizer Versicherungsanbieter wurde ein neues Versicherungsprodukt für einen unserer strategischen Partner in ePOS-now integriert. So können unsere Vertriebspartner bequem, schnell und einfach dem Kunden auch eine Versicherungslösung zusammen mit dem Fahrzeugfinanzierungsangebot vorschlagen und die Beantragung direkt durchführen.
Schnellere Antragsbearbeitung: Dank der Automatisierung von Teilabläufen im Antragsprozess kann die Prüfung der Antragsdatenqualität bei deutlich mehr Anträgen vollautomatisch stattfinden. Konkret bedeutet dies, dass ein Leasingantrag umgehend bewilligt werden kann und die notwendigen Vertragsunterlagen direkt dem Verkäufer zur Unterschrift durch den Kunden zur Verfügung stehen. So kann der Verkäufer sowohl den Autokauf als auch die Finanzierung in einem Schritt bzw. zum selben Zeitpunkt abwickeln.
Vertrieb Kreditfinanzierung.
Steigerung der Ausleihungen in der Kreditfinanzierung auf über CHF 2 Mia.
Die BANK-now konnte die Ausleihungen in der Kreditfinanzierung im Verlauf des Geschäftsjahrs 2019 auf über CHF 2 Mia. steigern.
Das kontinuierliche Wachstum bei den Ausleihungen über die letzten Jahre ist Ausdruck des hohen Vertrauens von Kunden und Vertriebspartnern in unsere Bank und unser Geschäftsmodell. Mit diesem decken wir unterschiedliche Kundenbedürfnisse ab, was dazu geführt hat, dass sowohl das Kreditdirektgeschäft als auch das Vermittlergeschäft zum Wachstum beigetragen haben.
Im Kreditdirektgeschäft ist der Erfolg im Wesentlichen auf folgende Faktoren zurückzuführen:
- Starke Markenpositionierung und Value Proposition gegenüber Interessenten und Kreditnehmenden
- Einfaches und gleichzeitig umfassendes Produkt- und Serviceangebot
- Multi-Channel-Ansatz inklusive eines eigenen Filialnetzes, der es unseren Kunden ermöglicht, frei zu wählen, wie und über welchen Kanal sie mit BANK-now interagieren möchten
- Schlanke und stabile Prozessabläufe, mit denen wir unsere Kunden schnell und effizient bedienen können
- Gut ausgebildete und in einem eigens entworfenen Schulungsprogramm zertifizierte Kundenberater/-innen, die unsere Kunden umfassend beraten können
Im Vermittlergeschäft, dem zweiten wichtigen Standbein von BANK-now, sind die genannten Erfolgsfaktoren ebenfalls hoch relevant. Zusätzlich ist in diesem Geschäftsbereich die wirkungsvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern entscheidend. BANK-now hat im Vermittlergeschäft ein starkes Partnernetzwerk aufgebaut. An der Zusammenarbeit schätzen unsere Partner insbesondere die effiziente Abwicklung aller Belange des Kreditgeschäfts über unsere führende B2B-Plattform ePOS-now, die auch 2019 weiterentwickelt und verbessert wurde. Zudem werden unsere Partner von einem professionellen Team von Key Account Managers individuell betreut, um eine optimale Zusammenarbeit sicherzustellen.