Geschäftsbericht BANK-now 2019
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Vorwort des Präsidenten des Verwaltungsrats
und des CEO.


Erich Wild, CEO, und Serge Fehr, Präsident des Verwaltungsrats

Die Konjunkturentwicklung in der Schweiz hat sich gegenüber dem Vorjahr abgeschwächt, das Wirtschaftswachstum betrug moderate 0.9%. Dank der weiterhin guten Gesamtverfassung der Schweizer Wirtschaft ging die Arbeitslosenquote zurück auf tiefe 2.3%. In diesem robusten Umfeld blieb das Zinsniveau stabil und teilweise im negativen Bereich. Die beiden Geschäftsfelder im Markt der Konsumfinanzierung entwickelten sich im Geschäftsjahr 2019 positiv. Das Gesamtmarktvolumen der Konsumkredite wuchs um 6.0% auf CHF 8.1 Mia. Die Anzahl der Neuwagenverkäufe erhöhte sich gegenüber 2018 um 3.9% auf rund 311’000 eingelöste Fahrzeuge. Das Gesamtmarktvolumen im Leasinggeschäft ist analog dazu ebenfalls gewachsen.

Der hohe Konkurrenzdruck durch bestehende Anbieter war auch im Geschäftsjahr 2019 spürbar. Insgesamt führte dies zu einem erhöhten Druck auf die Kundenzinsen und die Kostenbasis. Die BANK-now AG hat sich 2019 trotzdem sehr erfolgreich im Markt behauptet.

Der Gewinn nach Steuern betrug CHF 69.6 Mio. und erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahr um CHF 26.9 Mio. Der höhere Gewinn nach Steuern ist auf den Einmaleffekt der im Geschäftsjahr 2018 veränderten Verbuchungspraxis von Kommissionen zurückzuführen. Der Geschäftserfolg der BANK-now AG konnte um CHF 3.2 Mio. (3.8%) gesteigert werden. Dies ist auf die erstmalige Steigerung des Zinsertrags seit der Einführung des reduzierten Höchstzinssatzes durch den Bundesrat per 1. Juli 2016 und auf reduzierte Refinanzierungskosten sowie nahezu gleichbleibende Risikokosten bei gesteigerten Ausleihungen zurückzuführen. Das Kosten/Ertrags-Verhältnis – gemäss der per 1. Januar 2019 geänderten Berechnungsgrundlage der SNB – und die Eigenkapitalrendite konnten gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert werden und lagen bei hervorragenden 43.8% bzw. 32.9%. Das hohe Umsatzniveau in der Kreditfinanzierung und der Umsatzzuwachs in der Fahrzeugfinanzierung gründen auf attraktiven Produkt- und Serviceleistungen, einer gut ausgebildeten und fokussierten Verkaufsorganisation sowie der sehr engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Die BANK-now AG konnte 2019 die Kundenausleihungen in einem wachsenden Markt deutlich um 6.3% erhöhen und in der Kreditfinanzierung die Ausleihungen auf über CHF 2 Mia. steigern.

Im Berichtsjahr hat die BANK-now AG ihre Strategie konsequent umgesetzt, die Effizienz gesteigert und weitere Fortschritte in der Digitalisierung erzielt, unter anderem mit der Erweiterung der Verkaufsplattform ePOS-now in der Fahrzeugfinanzierung, mit der Steigerung der Marketingeffizienz durch künstliche Intelligenz und Machine-Learning-Methoden und mit dem erstmaligen Einsatz von Robotics in der Prozessautomatisierung.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der weiteren Umsetzung unserer Strategie: Wir optimieren und individualisieren die Kundenansprache, integrieren unser Produktangebot direkt in die Verkaufsprozesse unserer Partner und arbeiten an der weiteren Verbesserung unseres Risikoprofils sowie an Effizienz- und Effektivitätssteigerungen, um auch in Zukunft eine hohe Ertragskraft zu halten. Wir investieren in die Digitalisierung unserer Geschäftsmodelle, in die Ausbildung unserer Mitarbeitenden und stärken die Unternehmenskultur. Mit diesen Massnahmen wollen wir auch weiterhin die führende Konsumfinanzierungsbank in der Schweiz sein.

Für die Umsetzung unserer Strategie können wir auf einen treuen und soliden Kundenstamm zählen und uns auf unsere engagierten und kompetenten Mitarbeitenden verlassen. Diesen gebührt unser Dank für ihren grossen Einsatz im vergangenen Jahr. Den Kundinnen und Kunden sowie unseren Geschäftspartnern danken wir für das uns entgegengebrachte Vertrauen.


Serge Fehr
Präsident des Verwaltungsrats

Erich Wild
CEO