Geschäftsbericht BANK-now 2018
Menü

Vorwort des Präsidenten des Verwaltungsrats
und des CEO.


Erich Wild, CEO, und Serge Fehr, Präsident des Verwaltungsrats

Die positive Konjunkturentwicklung aus den Vorjahren hielt erfreulicherweise auch im vergangenen Jahr an und bescherte der Schweizer Wirtschaft beinahe schon eine Hochkonjunkturphase. Dank der guten Gesamtverfassung stieg das Bruttotinlandprodukt um überdurchschnittlich hohe 2.5% an, und die Arbeitslosenquote ging zurück auf tiefe 2.7%. In diesem robusten Umfeld blieb das Zinsniveau stabil und teilweise im negativen Bereich. Die beiden Geschäftsfelder im Markt der Konsumfinanzierung entwickelten sich positiv. Die Anzahl der neu abgeschlossenen Konsumkreditverträge nahm im Vergleich zu 2017 weiter zu, und das Gesamtmarktvolumen wuchs um 5.8% auf CHF 7.7 Mia. Die Anzahl der Neuwagenverkäufe reduzierte sich hingegen gegenüber dem sehr hohen Wert von 2017 um 4.6% auf rund 300’000 eingelöste Fahrzeuge. Das Gesamtmarktvolumen im Leasinggeschäft wuchs trotzdem gegenüber 2017 um 1.5% auf CHF 8.8 Mia.

Per 1. Juli 2016 hatte der Bundesrat eine Reduktion des Höchstzinssatzes für Konsumkredite verordnet. Die negativen Effekte dieser Neuregelung waren für die Branche auch im Geschäftsjahr 2018 spürbar, ebenso der anhaltende Konkurrenzdruck durch bestehende Anbieter. Dies führte im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einem erhöhten Kostendruck in der Branche und schwächte die Profitabilität. Trotz dieser Herausforderungen hat sich die BANK-now AG 2018 sehr erfolgreich behauptet.

Der Gewinn nach Steuern betrug CHF 42.8 Mio. und reduzierte sich damit gegenüber dem Vorjahr um CHF 16.9 Mio. Dieser Rückgang ist auf eine Änderung der Verbuchungspraxis von Kommissionen zurückzuführen, die die Erfolgsrechnung einmalig mit CHF 29.1 Mio. belastet hat. Der operative Gewinn ist hingegen deutlich gestiegen, wie an der Steigerung des Geschäftserfolgs um CHF 8.9 Mio. abzulesen ist. Der operative Gewinnzuwachs ist zurückzuführen auf erhöhte Kostendisziplin, ein gestiegenes Zins- und Kommissionsergebnis durch auf hohem Niveau leicht gestiegener Umsätze in der Kreditfinanzierung und stark gestiegener Umsätze in der Fahrzeugfinanzierung bei stabilen Risikokosten sowie reduzierte Refinanzierungskosten. Das Kosten/Ertrags-Verhältnis und die Eigenkapitalrendite lagen bei hervorragenden 36.2% bzw. 31.7% und konnten gegenüber dem Vorjahr jeweils deutlich um ca. fünf Prozentpunkte gesteigert werden. Das hohe Umsatzniveau in der Kreditfinanzierung und der Umsatzzuwachs in der Fahrzeugfinanzierung gründen auf attraktiven Produkt- und Serviceleistungen, einer gut ausgebildeten und strukturierten Verkaufsorganisation sowie der sehr engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern. BANK-now AG konnte dadurch 2018 die Ausleihungen in einem wachsenden Markt deutlich um 5.3% steigern.

Im Berichtsjahr hat die BANK-now AG ihre Strategie konsequent umgesetzt, die Effizienz signifikant gesteigert und weitere Fortschritte in der Digitalisierung erzielt, unter anderem mit der direkten Anbindung der Porsche-Verkaufsplattform an die BANK-now Systeme, der technischen Erneuerung des Internetauftritts sowie einer neuen Prozessmanagementplattform.

Die Prognose für die Entwicklung der Schweizer Wirtschaft im Jahr 2019 ist gut, aber es wird erwartet, dass sich die Konjunktur abschwächt. Die Arbeitslosigkeit soll nochmals leicht sinken, und es wird ein moderater Anstieg des Konsums erwartet.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der weiteren Umsetzung unserer Strategie: Wir optimieren und individualisieren die Kundenansprache, integrieren unser Produktangebot direkt in die Verkaufsprozesse unserer Partner und arbeiten an der weiteren Verbesserung unseres Risikoprofils sowie an Effizienz- und Effektivitätssteigerungen, um auch in Zukunft eine hohe Ertragskraft zu halten. Wir investieren in die Ausbildung unserer Mitarbeitenden und stärken die Unternehmenskultur. Mit diesen Massnahmen wollen wir auch weiterhin die führende Konsumfinanzierungsbank in der Schweiz sein.

Für die Umsetzung unserer Strategie können wir auf einen treuen und soliden Kundenstamm zählen und uns auf unsere engagierten und kompetenten Mitarbeitenden verlassen. Diesen gebührt unser Dank für ihren grossen Einsatz im vergangenen Jahr. Den Kundinnen und Kunden sowie unseren Geschäftspartnern danken wir für das uns entgegengebrachte Vertrauen.


Serge Fehr
Präsident des Verwaltungsrates

Erich Wild
CEO