Geschäftsbericht BANK-now 2023
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Vertrieb Fahrzeugfinanzierung.

Neues Produkt-Bundling.

Kundinnen und Kunden wünschen sich vermehrt ein umfassendes und einfaches Serviceerlebnis. Dazu gehört die nahtlose Integration von Zusatzleistungen aus einer Hand, was durch die Bündelung verschiedener Produkte und Lösungen erreicht werden kann. Der Ansatz dieses «Bundlings» zu einem individuell konfigurierbaren «Rundum-Sorglospaket» ist aus anderen Bereichen seit längerem bekannt – so beispielsweise bei Banking-Paketen oder bei Telekom-Kombiabonnementen.

Inzwischen ist Bundling auch in der Automobilindustrie angekommen. Bei der Anschaffung eines Autos richtet sich das Käuferinteresse zwar in erster Linie auf das Fahrzeug selbst. Für ein Bundling eignen sich aber diverse zusätzliche Produkte und Leistungen wie beispielsweise die Versicherung, Winterräder, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge oder kostenpflichtige Zusatzpakete während der Nutzung. Die Liste der Möglichkeiten für solche Bundlings ist lang.

2023 setzten wir für zwei unserer strategischen Partner eine Bundling-Lösung um mit zahlreichen Vorteilen sowohl für die Kundschaft als auch für die Vertriebspartner. Kundinnen und Kunden können beim Vertragsabschluss einfach weitere Dienstleistungen hinzuwählen. Die Kosten, zum Beispiel für Leasingzinsen, Versicherung und Reifenpaket, fliessen dann in einer einzigen monatlichen Gesamtrate zusammen. Die Kundschaft profitiert damit von einer einfachen Zahlungsabwicklung und behält gleichzeitig die Übersicht über die anfallenden Mobilitätskosten.

Angebundene Vertriebspartner können im «LEASE-now Bundling» die durch den Importeur gewählten Komponenten zu einem Leasingprodukt hinzufügen und in die monatliche Rate inkludieren. Durch die Integration in unser «ePOS-now System» geniessen die Vertriebspartner die Vorteile eines einfachen und effizienten Antrags- bzw. Verkaufsprozesses; die redundante Erfassung von Kundendaten in unterschiedlichen Systemen entfällt. Zudem können durch ein Bundling von After-Sales-Paketen Kundenloyalität und Werkstattauslastung erhöht werden. 2024 wird BANK-now das Bundling mit einem weiteren strategischen Partner für dessen Vertriebspartner ausrollen und das Angebot insgesamt weiter optimieren und ausbauen.

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Vertrieb Kreditfinanzierung.

Erweiterter Marketingansatz mit «Value Added Services».

BANK-now ist im Schweizer Markt als eine führende Anbieterin der Konsumfinanzierung positioniert. Im Vordergrund der Marketing- und Kommunikationsmassnahmen stehen dabei unser Markenkern mit dem Claim «Gut aufgestellt» sowie klar definierte Markenwerte. Gerade in der gegenwärtig anspruchsvollen Marktsituation ist es im Bereich Kreditfinanzierung noch wichtiger geworden, sich mit klaren Leistungsversprechen zu differenzieren.

Die Möglichkeiten, sich über das Kernprodukt Privatkredit zu differenzieren, sind beschränkt. Jedoch bieten unsere Dienstleistungen zusätzliches Potenzial. Denn «gut aufgestellt» bedeutet, dass sich die Kundin oder der Kunde rundum gut betreut fühlen soll und unsere Services einen spürbaren Mehrwert darstellen. Dabei fällt auf, dass es Finanzdienstleistern generell schwerfällt, die von ihnen erbrachte Palette an Dienstleistungen klar zu bezeichnen und zudem gegenüber ihrer Kundschaft zu kommunizieren. Mit der Erweiterung des Marketing- und Kommunikationsansatzes von CREDIT-now durch die «Value Added Services» zielt BANK-now darauf ab, diese Leistungen zu benennen und somit verständlicher zu machen.

Auf Basis bestehender sowie teilweise neu definierter Zusatzdienstleistungen wurde ein Katalog von klar bezeichneten Services und Vorteilen entwickelt, der den Mehrwert des Angebots von BANK-now über das Kernangebot des Privatkredits hinaus sichtbar und greifbar macht. Elemente daraus sind z.B. das «Ratenpausen-Angebot» (Kunden können während der Kreditlaufzeit die monatliche Rate zweimal kostenlos aufschieben) oder das zusätzliche «Rücktrittsrecht» (Kunde kann den Kreditbetrag bis zehn Tage nach dessen Auszahlung noch kostenlos zurückzahlen).

Dank der Umsetzung im Sinne der integrierten Kommunikation sind diese Zusatzservices nun nicht nur Teil der diversen Marketingmassnahmen, sondern unterstützen auch unsere Beraterinnen und Berater im Kundengespräch.

Mit der Weiterentwicklung ihres internen und externen Marketing- und Kommunikationsansatzes hat BANK-now einen weiteren Schritt gemacht, um ihr Angebot unter der Marke «CREDIT-now» noch stärker zu differenzieren, besser auf die Kernkundensegmente zu fokussieren und damit den Markterfolg wie auch die Effizienz der Marktbearbeitung weiter zu steigern.

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IT und Technologie.

Cybersecurity mit hoher Aufmerksamkeit.

Mit zunehmender Cyberkriminalität gewinnt das Thema IT-Security weiter an Bedeutung. BANK-now hat den Anspruch, sich selbst sowie die Daten ihrer Kundschaft und Partner zu schützen.

BANK-now nimmt das Thema IT-Security entsprechend ernst und überprüft regelmässig, ob das aktuelle Sicherheitsniveau den steigenden Ansprüchen gerecht bleibt. Dies geschieht durch umfassende interne und externe Sicherheits-Assessments, unter anderem auch gemäss NIST-Standards (National Institute of Standards and Technology – Cybersecurity Framework). Durch diese Assessments wird das weitere Optimierungspotenzial identifiziert. Darauf basierend verbessert BANK-now das Sicherheitsniveau mittels gezielter Investitionen kontinuierlich und zeigt deshalb in Benchmark-Vergleichen regelmässig bessere Resultate als die Vergleichsgruppe (Peer Group).

Das BANK-now Security Framework umfasst neben den präventiven Schutzmassnahmen und Backups auch modernste Tools, um die Überwachung sicherzustellen. Die sofortige Identifikation von Angriffen ist entscheidend, um rasch und adäquat reagieren zu können. Notfallpläne ermöglichen es den «Einsatztruppen», die über das nötige Know-how verfügen, im Fall der Fälle sofort einschreiten zu können.

BANK-now hat ein wirksames Security Framework im Einsatz. Die Gefahrenlage ändert sich jedoch permanent und muss fortlaufend überwacht werden. Aus diesem Grund werden die neuen Erkenntnisse regelmässig analysiert und weitere Verbesserungen in der dedizierten Security Initiative implementiert. Die BANK-now wird daher auch in Zukunft gezielt in den Schutz der IT-Systeme investieren und dem Thema hohe Aufmerksamkeit schenken.

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Legal & Compliance.

Datenschutz gewährleistet.

Das Datenschutzgesetz bezweckt den Schutz der Persönlichkeit und der Grundrechte von natürlichen Personen, deren Personendaten verarbeitet werden. Die Arbeit mit den Daten muss im Einklang mit den aktuellen gesetzlichen Vorgaben und verhältnismässig erfolgen.

Für BANK-now hat der Schutz der Daten einen ausserordentlich hohen Stellenwert. Dies gilt sowohl für die Daten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für diejenigen ihrer Kundschaft und Geschäftspartner. Mit Blick auf das im vergangenen Jahr in Kraft getretene, neue Schweizer Datenschutzgesetz hat BANK-now bereits 2020 damit begonnen, einen über die gesamte Bank hinweg einheitlichen Umgang mit solchen Daten zu definieren, um rechtzeitig mit den neuen Datenschutzregeln konform zu sein.

Dank der guten Vorbereitung und der konsequenten Einhaltung des Projektplans konnten die teilweise anspruchsvollen Herausforderungen erfolgreich gemeistert und die entsprechenden Anpassungen umgesetzt werden. Die Vorgaben des neuen Datenschutzgesetzes wurden im vergangenen Geschäftsjahr vollständig in die Geschäftsprozesse von BANK-now integriert. Damit erfüllt BANK-now weiterhin die hohen und per 1. September 2023 zusätzlich verschärften Anforderungen bezüglich Datenschutz. Dies ist eine bedeutende Grundlage für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserer Kundschaft und unseren Partnern.

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Strategie.

Fortschritt in der Digitalisierungsstrategie.

Um eine erfolgreiche digitale Transformation voranzutreiben, nutzt die Bank Strategien wie Digital-First, Open Banking und Data Analysis, um personalisierte Erlebnisse für Kundinnen und Kunden anzubieten. Gerade in diesen Bereichen hat die Digitalisierungsstrategie von BANK-now zu bedeutenden Fortschritten geführt.

BANK-now entwickelt sich stark mit den Veränderungen im Finanzsektor, die durch die Digitalisierung hervorgerufen werden, wobei der Schwerpunkt auf verschiedenen Aspekten wie der Entwicklung von Capabilities, der Online Customer Journey und den Schnittstellen zum Hauptsystem (API-Fähigkeiten) liegt. Die Capabilities bezeichnen unsere Fähigkeiten und Kompetenzen, die wir benötigen, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein (digitale Technologie, digitale Prozesse und Kultur).

Darüber hinaus entwickelt BANK-now ihre Filialstrategie weiter, um im Sinne einer umfassenden Kundenansprache auch den physischen Kundenkontakt zu pflegen und so eine stabile Balance von digitalem und persönlichem Zugang zur Bank zu halten. Dabei werden Faktoren wie Kundenwünsche und Bequemlichkeit berücksichtigt. Gleichzeitig erlaubt die parallele Bewirtschaftung der digitalen und physischen Kundenkanäle einerseits den Aufbau tieferer Bankbeziehungen zu «digitalen» Kundinnen und Kunden sowie andererseits das Motivieren der Filialkundinnen und -kunden, von den digitalen Möglichkeiten zu profitieren.

Der Übergang vom traditionellen zum digitalen Banking wird durch Faktoren wie kundenorientierte Ausrichtung, modernisierte Infrastruktur, die Power of Data und die Nutzung verschiedener digitaler Technologien vorangetrieben. BANK-now legt deshalb auch künftig ein besonderes Augenmerk auf diese Bereiche.

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