Geschäftsbericht BANK-now 2017
Menü

Vorwort des Präsidenten des Verwaltungsrats
und des CEO.


Marco Illy, Präsident des Verwaltungsrat, und Erich Wild, CEO

Im Jahr 2017 hat sich die Konjunktur in der Schweiz weiter gefestigt, das Bruttoinlandprodukt stieg um 1% und die Arbeitslosigkeit ging leicht zurück auf 3.2%. Das allgemeine Zinsniveau veränderte sich kaum und blieb teilweise im negativen Bereich, was in einer kontinuierlichen Erosion der Zinsmargen resultierte. Die Entwicklung der Geschäftsfelder im Markt für Konsumfinanzierung war positiv. Getrieben von der guten Wirtschaftsentwicklung, nahm die Anzahl neu abgeschlossener Barkreditverträge erstmals wieder zu, und das Gesamtmarktvolumen wuchs um 1.8% auf CHF 6.4 Mia. Die Zahl der Neuwagenverkäufe reduzierte sich auf hohem Niveau leicht um 1.0% auf 314’024 Einheiten. Prägend für die Konsumkreditbranche war weiterhin die Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen aus dem Vorjahr: Per 1. Juli 2016 reduzierte der Bundesrat den Höchstzinssatz für Konsumkredite auf 10%. Dies führte im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einem erhöhten Kostendruck in der Branche und schwächte die Profitabilität. In diesem herausfordernden Umfeld hat sich die BANK-now AG im vergangenen Jahr erfolgreich behauptet.

Der Gewinn nach Steuern betrug CHF 59.7 Mio. und reduzierte sich damit wie erwartet gegenüber dem Vorjahr um CHF 5.1 Mio. Dieser Rückgang ist grösstenteils auf die Herabsetzung des Höchstzinssatzes zurückzuführen. Das Umsatzwachstum in der Kreditfinanzierung sowie die reduzierte Kostenbasis konnten die negativen Auswirkungen teilweise auffangen. Das Kosten/Ertrags-Verhältnis und die Eigenkapitalrendite lagen bei 40.7% bzw. 27.0%. Diese weiterhin hervorragenden Kennzahlen wurden insbesondere dank Umsatzwachstum in allen Geschäftsfeldern, weiter verbesserter Risikoparameter und reduzierter Kosten erreicht, ohne dass auf geplante Investitionen verzichtet werden musste. Der Umsatzzuwachs gründet auf attraktiven Produkt- und Serviceleistungen, einer gut ausgebildeten und strukturierten Verkaufsorganisation sowie der sehr engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Kredit- und Fahrzeugfinanzierung.

Im Berichtsjahr hat die BANK-now AG ihre Strategie konsequent umgesetzt, die Effizienz weiter gesteigert und grosse Fortschritte in der Digitalisierung erzielt, unter anderem mit der Einführung eines neuen CRM-Systems und erweiterten Fähigkeiten in der Datenanalyse.

Die Prognose für die Entwicklung der Schweizer Wirtschaft im Jahr 2018 ist gut, und es wird ein moderater Anstieg des Konsums erwartet.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der weiteren Umsetzung unserer Strategie: Wir optimieren und individualisieren die Kundenansprache und arbeiten an der weiteren Verbesserung unseres Risikoprofils sowie an Effizienz- und Effektivitätssteigerungen, um auch in Zukunft eine hohe Ertragskraft zu halten. Wir investieren in die Ausbildung unserer Mitarbeitenden und stärken die Unternehmenskultur. Mit diesen Massnahmen wollen wir auch weiterhin die führende Konsumkreditbank in der Schweiz sein.

Für die Umsetzung unserer Strategie können wir auf einen treuen und soliden Kundenstamm zählen und uns auf unsere engagierten und kompetenten Mitarbeitenden verlassen. Diesen gebührt unser Dank für ihren grossen Einsatz im vergangenen Jahr. Den Kundinnen und Kunden sowie unseren Geschäftspartnern danken wir für das uns entgegengebrachte Vertrauen.


Marco Illy
Präsident des Verwaltungsrats

Erich Wild
CEO