Geschäftsbericht BANK-now 2016
Menü

Ausblick 2017.

Die für 2017 prognostizierte wirtschaftliche Entwicklung in der Schweiz geht von einem Wachstum von 1.8 % und einer leicht reduzierten Arbeitslosenquote von 3.2 % aus. Die wirtschaftlich bedingte Zuwanderung wird sich weiter abschwächen. Die Zinsen werden teilweise weiterhin deutlich negativ bleiben. Aufgrund des mit 0.3 % prognostizierten Preisanstiegs und einer schwach ausfallenden Lohnentwicklung dürfte der private Konsum moderat um 0.9 % zunehmen.

Im ersten Quartal 2017 wird die Eigentümerschaft der BANK-now AG von der Credit Suisse Group AG an die Credit Suisse (Schweiz) AG übertragen werden. Die BANK-now AG wird unter der neuen Eigentümerschaft ihre Geschäftstätigkeit in unveränderter Form weiterführen.

Der per 1.7.2016 für Barkredite auf 10 % reduzierte Höchstzinssatz wird weiterhin dazu führen, dass die Zinsmargen schrumpfen. Die BANK-now AG geht davon aus, dass sich dadurch der Jahresgewinn im Berichtsjahr 2017 um ca. 10-15 % reduzieren wird – abhängig vom Konkurrenz- und Nachfrageverhalten. Die BANK-now AG wird ihre eingeschlagene Strategie weiterverfolgen und diese so konsequent und so rasch wie möglich umsetzen. Insbesondere werden wir die Kundenansprache weiter optimieren und individualisieren, das Produkt- und Dienstleistungsangebot ausbauen, die Risikopolitik weiter optimieren, die Effizienz und Effektivität verbessern sowie in die Qualität unserer Mitarbeitenden und in die Unternehmenskultur investieren.