Geschäftsbericht BANK-now 2016
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Vorwort des Präsidenten des Verwaltungsrats
und des CEO.


Erich Wild, CEO, und Serge Fehr, Präsident des Verwaltungsrats

Im Jahr 2016 erholte sich die Schweizer Konjunktur, das Bruttoinlandprodukt stieg um 1.5 % und die Arbeitslosigkeit blieb bei 3.3 % stabil. Das Zinsniveau war unverändert und verharrte im teils negativen Bereich. Veränderte Rahmenbedingungen prägten die Konsumkreditbranche. Anfang Jahr traten die Revision des Konsumkreditgesetzes (KKG), eine verlängerte Widerrufsfrist sowie die Werbekonvention in Kraft. Zudem wurde per 1.7.2016 der angepasste Höchstzinssatz von 10 % eingeführt. Das wirtschaftliche Umfeld und die veränderte Regulierung haben sich unterschiedlich auf die Geschäftsfelder der BANK-now AG ausgewirkt. So war die Anzahl der neu abgeschlossenen Kreditverträge weiterhin leicht rückläufig, und das Volumen stagnierte bei CHF 3.92 Mia. Die Zahl der Neuwagenverkäufe ging um 2.0 % auf 317’000 Einheiten zurück. In diesem für das Konsumkreditgeschäft nicht ganz einfachen Umfeld hat sich die BANK-now AG im vergangenen Jahr sehr erfolgreich behauptet.

Der Gewinn nach Steuern betrug CHF 64.8 Mio. und reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um CHF 9.6 Mio., was hauptsächlich auf die Reduktion des Höchstzinssatzes zurückzuführen ist. Das Kosten-Ertrags-Verhältnis und die Eigenkapitalrendite lagen bei 41 % bzw. 31 %. Diese weiterhin hervorragenden Kennzahlen wurden – trotz Investitionen – insbesondere dank Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen und weiter verbesserter Risikoparameter erreicht. Der Umsatzzuwachs konnte durch attraktivere Produkt- und Serviceleistungen sowie die verstärkte Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Fahrzeugfinanzierung erreicht werden.

Im Berichtsjahr hat die BANK-now AG ihre Strategie konsequent umgesetzt und grosse Fortschritte in der Digitalisierung erzielt, u.a. mit einem neuen Antragsprozess für mobile Endgeräte und der Online-Identifikation. Zudem konnten wir unser Wachstum durch interne Effektivitäts- und Effizienzgewinne mit leicht reduziertem Personalbestand realisieren.

Die gesamtwirtschaftliche Prognose für die Schweiz ist gut. Es ist davon auszugehen, dass die Arbeitslosenquote leicht sinken und das Preiseniveau leicht steigen wird. Unter diesen Voraussetzungen wird ein moderater Anstieg des Konsums erwartet. Die von der Reduktion des Höchstzinssatzes geprägten Rahmenbedingungen werden die Ertragskraft der Konsumkreditbranche weiter reduzieren.

In diesem herausfordernden Umfeld arbeiten wir mit Hochdruck an der weiteren Umsetzung unserer Strategie: Wir optimieren und individualisieren die Kundenansprache und erweitern unser Produkt- und Dienstleistungsangebot. Wir arbeiten an weiteren Verbesserungen in der Risikopolitik sowie an Effizienz- und Effektivitätssteigerungen, um auch in Zukunft eine hohe Ertragskraft zu halten. Wir investieren in die Ausbildung unserer Mitarbeitenden und stärken die Unternehmenskultur. Mit diesen Massnahmen wollen wir auch weiterhin die führende Konsumkreditbank in der Schweiz sein.

Für die Umsetzung unserer Strategie können wir auf einen treuen und soliden Kundenstamm zählen und uns auf unsere engagierten und kompetenten Mitarbeitenden verlassen. Diesen gebührt unser Dank für ihren grossen Einsatz im vergangenen Jahr. Den Kundinnen und Kunden sowie unseren Geschäftspartnern danken wir für das uns entgegengebrachte Vertrauen.


Serge Fehr
Präsident des Verwaltungsrates

Erich Wild
CEO