Geschäftsbericht BANK-now 2020
Menü

Vorwort des Präsidenten des Verwaltungsrats
und des CEO.


Erich Wild, CEO, und Serge Fehr, Präsident des Verwaltungsrats

Die Konjunktur in der Schweiz erlebte im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie einen Abschwung, die Binnenwirtschaft schrumpfte um 3.3%. Durch die wirtschaftliche Entwicklung stieg die Arbeitslosenquote auf 3.5%. In diesem schwierigen und aufgrund der Pandemie-Entwicklung volatilen Umfeld blieb das Zinsniveau weitgehend stabil und teilweise im negativen Bereich. Die beiden Geschäftsfelder im Markt der Konsumfinanzierung entwickelten sich rückläufig. Das Gesamtmarktvolumen der Konsumkredite reduzierte sich um gut 3% auf knapp CHF 8 Mia. Die Anzahl der Neuwagenverkäufe sank gegenüber 2019 um 24% auf gut 237’000 eingelöste Fahrzeuge.

Das Jahr 2020 und der Geschäftsverlauf der BANK-now AG waren einerseits geprägt von der Entwicklung der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Kontraktion des Konsumfinanzierungsmarkts. Andererseits profitierte die Bank von der sehr erfolgreichen Pflege und Entwicklung der strategischen Partnerschaften in der Fahrzeugfinanzierung. Dies führte zu einer unterschiedlichen Entwicklung der Geschäftsfelder. Insgesamt hat sich die BANK-now AG im volatilen Umfeld des abgelaufenen Geschäftsjahrs sehr erfolgreich im Markt behauptet.

Der Gewinn nach Steuern betrug CHF 72.4 Mio. und erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahr um CHF 2.8 Mio. Dieses Resultat ist auf die ausgezeichnete Bestandsentwicklung in der Fahrzeugfinanzierung, auf Kosteneinsparungen und auf die günstigere Refinanzierung zurückzuführen. Das Kosten/Ertrags-Verhältnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr auf 42.4%, die Eigenkapitalrendite konnte gegenüber dem Vorjahr auf 34.1% gesteigert werden. Beide Werte sind auf einem hervorragenden Niveau. In der Kreditfinanzierung konnte der Bestandsrückgang trotz starker Zurückhaltung der Kunden und einer strengeren Risikopolitik auf moderate 1.9% begrenzt werden. In der Fahrzeugfinanzierung gelang es, die Ausleihungen dank der sehr positiven Entwicklung der strategischen Partnerschaften deutlich um 14.8% zu erhöhen. Die insgesamt positive Entwicklung in beiden Geschäftsfeldern gründet auf attraktiven digitalen Produkt- und Serviceleistungen mit einer umfassenden Weiterentwicklungsplanung, einer gut ausgebildeten und fokussierten Verkaufsorganisation sowie der sehr engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Insgesamt konnte die BANK-now AG im Berichtsjahr die Kundenausleihungen deutlich um 5.0% auf über CHF 3.6 Mia. steigern.

2020 hat die BANK-now AG ihre Strategie konsequent und sehr erfolgreich umgesetzt und dabei gute Fortschritte in den Bereichen Digitalisierung, Aufbau und Entwicklung von strategischen Partnerschaften, Verkaufseffizienz, Risikomanagement wie auch IT-Agilität erzielen können.

Die Corona-Pandemie verlangte 2020 nach höchster Priorität in der BANK-now AG. Zum einen, um unsere Kunden und Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen. Zum anderen, um die Risikokosten zu limitieren und jederzeit die operativen Abläufe zu sichern. Insgesamt ist der BANK-now AG der Umgang mit der Corona-Pandemie gut gelungen, und nachteilige Auswirkungen auf das Geschäft konnten auf einem Minimum gehalten werden.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der weiteren Umsetzung unserer Strategie: Wir optimieren und individualisieren die Kundenansprache, integrieren unser Produktangebot direkt in die Verkaufsprozesse unserer Partner und arbeiten an der weiteren Optimierung unseres Risikoprofils sowie an Effizienz- und Effektivitätssteigerungen, um auch in Zukunft eine hohe Ertragskraft zu halten. Wir investieren in die Digitalisierung unserer Geschäftsmodelle, in die Ausbildung unserer Mitarbeitenden und stärken unsere Unternehmenskultur. Mit diesen Massnahmen wollen wir auch weiterhin die führende Konsumfinanzierungsbank in der Schweiz sein.

Für die Umsetzung unserer Strategie können wir auf einen treuen und soliden Kundenstamm zählen und uns auf unsere engagierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen. Diesen gebührt unser Dank für ihren grossen Einsatz und ihre Flexibilität in dieser anspruchsvollen Zeit. Unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Geschäftspartnern danken wir für das uns entgegengebrachte Vertrauen.


Serge Fehr
Präsident des Verwaltungsrats

Erich Wild
CEO